Gewissenhaftigkeit

"Gewissenhaftigkeit" ist eine Persönlichkeitsdimension der Big-Five Taxanomie. Unteranderem prädiktiert sie am besten von den fünd Dimensionen beruflichen Erfolg und Gesundheit. Daher ist sie die wirtschaftlich vielleicht interessanteste Persönlichkeitsdimension der Big-Five. Zum Teil übertrumpft "Gewissenhaftigkeit" sogar die Intelligenz als Faktor oder ist zumindest gleicher Maßen prädiktiv.

Gewissenhafte Menschen können sich gut kontrollieren, sich Ziele setzen, Pläne erstellen, sich an diese halten und eher langfristig, als kurzfristig denken.
Eine geringe "Gewissenhaftigkeit" hingegen weist darauf hin, dass eine Person impulsiv ist, kurzfristig denkt und keine Pläne verfolgt. Nun ist impulsives Verhalten insbesondere im Sport und Spiel angebracht und von Vorteil. Insgesamt vermindert Impulsivität jedoch die Effektivität von Handlungen.

Was wir über "Gewissenhaftigkeit" wissen und welche Zusmamenhänge existeren, wird an dieser Stelle veröffentlicht.

Respond

Gewissenhaftigkeit als Prädiktor der Langlebigkeit

Langlebigkeit stellt wohl das Ziel der meisten Medikationen und gesundheitlich relevanten Interventionen bzw. Handlungen dar. Die Umstellung der Ernähung, das Meiden von gesundheitsschädlichen Umgebungen (z.B. abgasbelastete Innenstädte), das Aufsuchen von gesundheitsförderlichen Umgebungen (Kurorte) oder sportliche Tätigkeiten zielen alle nicht nur darauf ab, die jeztige gesundheitliche Situation zu verbessern, sonder auch die Lebensdauer zu verlängern. Denn die Lebensdauer ist am Ende ein Produkt der Lebensführung. So leben Menschen, die sich stets um ihre Gesundheit gekümmert haben, auch länger. Umgekehrt bedeutet das, was gesund ist, erhöht die Langlebigkeit. So stellt die Langlebigkeit den Gesundheitskennwert schlechthin dar. Trotzdem gibt es große Unterschiede über das Ausmaß, mit der eine Person der eigenen Gesundheit zuliebe bestimmte Handlungen zeigt bzw. unterlässt. Ein subsumierender Faktor, der das Ausmaß an gesunden Verhaltensweisen beeinflusst, könnte die Persönlichkeit sein. Im Allgemein haben wir bereits einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben (hier findest du diesen). Dieser Artikel nun behandelt allerdings nur die Persönlichkeitsmessung der Dimension „Gewissenhaftigkeit". Diese wurde im bereits veröffentlichten Beitrag als entscheidend bei der Prädiktion von Gesundheit und Gesundheitsverhalten beschrieben. Drum werden wir an dieser Stelle noch etwas genauer auf den Faktor eingehen und unter anderem seinen Zusammenhang mit der Lebensdauer beschreiben. Weiterlesen

Respond

Korrelation - Statistik

Die Korrelation ist eines der wichtigsten und am häufigsten genutzten statistischen Maße. In vielen Studien ist sie der entscheide Kennwert, es ist entsprechend wichtig, das Maß in seinen Grundzügen zu verstehen. Daher konzentrieren wird uns in diesem Beitrag alleine auf das Zusammenhangsmaß, dessen Bedeutung und Interpretation. Wir wollen ihnen eine kleine Hilfe geben, um sich in der Welt der empirischen Forschung besser zurecht zufinden und sich selbst eine Meinung bilden zu können. Weiterlesen

-->